Gemeindetag aus St. Koloman

Am Freitag, dem 17. August, widmete sich Radio Salzburg den ganzen Tag lang der Gemeinde St. Koloman (Tennengau). Eva Brutmann und das Team waren von 7.00 bis 16.00 Uhr am Dorfplatz – direkt vor dem Gemeindeamt.

Das Programm an diesem Gemeindetag war vielfältig: Eva Brutmann meldete sich in „Guten Morgen Salzburg“ vom Nahversorger in St. Koloman, dort traf sich schon in aller Früh die halbe Gemeinde zum Jauseholen, Einkaufen oder ganz einfach zum Plaudern. Eine Erfrischung gab es dann beim Ausflug zum Seewaldsee.

Rezept: Polentaknödel, gefüllt mit Käse

Zur Mittagsstunde wurde gemeinsam mit Anna Maria Neureiter vom Hotel Sommerauer ein vegetarisches Bio-Schmankerl gekocht - Polentaknödel, gefüllt mit Käse.

Eine St. Kolomaner Mundartdichterin weihte dann die Hörer und Besucher ins „St. Kolomanerische“ ein. Sportlicher Höhepunkt des Tages war das Fingerhakel-Duell zwischen Eva Brutmann und den lokalen Fingerhakel-Größen aus St. Koloman.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ausflug: Taugler Mundartkreuzweg

Der Ausflugstipp in der Tennengauer Gemeinde war ein besonderer Kreuzweg - der Taugler Mundartkreuzweg

Der Gemeindetag aus St. Koloman klang dann gegen 16.00 Uhr gemütlich mit einem musikalischen Ohrenschmaus von der St. Kolomaner „Dorfplatz-Musi“ aus.

Gemeindetag St. Koloman

ORF

Wissenswertes über St. Koloman

St. Koloman ist eine Gemeinde im Tennengau mit gut 1.600 Einwohnern. Sie liegt an einem Hochplateau des Salzachtales zwischen Bad Vigaun und Kuchl. Die Gemeinde ist in einer knappen halben Stunde von der Stadt Salzburg aus erreichbar und deshalb ein beliebtes Ausflugsziel für all jene, die einen kurzen Ausflug in die Natur zum Seele baumeln lassen machen wollen.

Die erste urkundliche Erwähnung der Kirche und damit des Ortes erfolgte am 8. Juni 1506 anlässlich der Weihe der Pfarrkirche zu Ehren des Heiligen Koloman. Das Wappen von St. Koloman ist in grün gehalten mit einem silbernen Wellenbalken - der die Taugl symbolisieren soll - mit einer Schlinge, einem Pilgerstab und einem kleinen Kreuz - alles Attribute des Pilgers Koloman.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Salzburg“, 17. August 2012

Sehenswert ist in St. Koloman außerdem das Heimatmuseum, in dem ein Mundartarchiv, eine alte Schulstube und bäuerliche Geräte untergebracht sind. Der Sport und das Vereinsleben werden in St. Koloman groß geschrieben. So ist in der Tennengauer Gemeinde der „1. Taugler Fingerhaklerverein“ beheimatet. Er und die übrigen Vereine sind auch bei der Jugend sehr beliebt.

Und noch etwas: St. Koloman wurde als letzte Gemeinde des Landes Salzburg 1950 an das öffentliche Stromnetz angeschlossen.

Link: