Richtige Sportkleidung im Winter

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung - diese Faustformel gilt vor allem für Sportler im Winter. Es gibt viele verschiedene Funktionswäschen, von der Baumwolle bis hin zur Kunstfaser. Wir haben die besten Tipps rund um die Sportbekleidung im Winter zusammengefasst.

Läufer im Schnee

fotolia.de/q-snap

Sportunterwäsche im Winter soll warm und trocken halten. Im Gegensatz zu früher ist diese nicht mehr aus Baumwolle, sondern meist aus Kunstfaser, erklärt Sportartikelverkäuferin Cornelia Brunnauer.

„Die Funktionsunterwäsche soll den Schweiß weitergeben. Wenn man eine reine Baumwollunterwäsche trägt, bleibt man feucht - auch wenn man darüber eine Funktionswäsche trägt. Die Feuchtigkeit bleibt in der Zwischenschicht hängen und man bleibt nass und kalt“, schildert Brunnauer.

Wer Kunstfaser schlecht verträgt, kann auch Merino-Wolle versuchen, sagt Sportbekleidungsexpertin Suana Miklitsch: „Merino-Wolle bleibt zwar länger nass als Kunstfaser, hält aber im Gegensatz dazu warm.“

Qual der Wahl: Goretex, Softshell, Primaloft

Eine große Auswahl an Materialien gibt es auch bei den Winterjacken. Der neueste Renner heißt Primaloft. „Primaloft ist eine ganz leichte Hohlfaser - das Beste, was es momentan am Markt gibt. Im Vergleich zur Daune ist Primaloft pflegeleicht und es isoliert die Wärme sehr gut“, schildert die Bekleidungsexpertin. Die Alternative zu Primaloft sind Daunenjacken. Diese sind mittlerweile auch schon so luftig, dass man sie handtaschengroß zusammenlegen kann.

Seit einigen Jahren nicht mehr aus dem Sportbekleidungssektor wegzudenken sind Goretex- und Softshelljacken: „Goretex ist wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. Softshell ist ebenfalls winddicht, noch atmungsaktiver als Goretex und wasserabweisend. Das heißt, wenn es nur schneit, passt eine Softshelljacke gut. Wenn es länger nass schneit, könnte die Feuchtigkeit durchdringen“, sagt Miklitsch.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Salzburg“, Sendung vom 24. Oktober 2011

Geruchsneutral sind die synthetischen Materialien allerdings nicht. „Synthetik riecht nunmal mehr, Naturfasern hingegen weniger“, schildert die Bekleidungsexpertin. Für eine funktionelle Wintersportjacke zahlt mindestens 150 Euro.