Absturz beim Sensenmähen: schwer verletzt

Beim Mähen mit einer Sense bei Muhr (Lungau) ist Freitagabend ein 59-Jähriger abgestürzt und hat sich schwer verletzt. Weil er sein Handy verloren hatte, schleppte sich der Mann zweieinhalb Stunden zu einer Schutzhütte.

Der Lungauer war gegen 17.30 Uhr auf der Stickleralm im Bereich der Schafhalterhütte in gut 2.000 Metern Seehöhe beim Mähen mit der Sense, als der Unfall passierte. Der 59-Jährige verlor das Gleichgewicht und stürzte über einen Hang und eine gut vier Meter hohe Steilstufe. Dabei zog er sich laut Polizei schwere Verletzungen am rechten Unterschenkel zu.

Schenkel notdürftig stabilisiert und abgestiegen

Das Handy hatte der Mann bei dem Absturz verloren, deshalb konnte er nicht sofort Hilfe holen. Der 59-Jährige stabilisierte deshalb sein schwer verletztes Bein notdürftig und stieg zur nächsten Schutzhütte - der Sticklerhütte auf 1.750 Metern Seehöhe - ab. Dafür brauchte der Verletzte rund zweieinhalb Stunden.

Bei der Hütte konnte über ein Salzburg-AG-Werkstelefon schließlich das Rote Kreuz alarmiert werden. Sanitäter und Ersthelfer versorgten den 59-Jährigen bis zum Eintreffen des Notarztes. Nachdem dieser das Bein behandelt hatte, wurde der Mann ins Spital nach Tamsweg gebracht.