Kuh stieß mit Horn Urlauber in Bach

Im Habachtal bei Bramberg (Pinzgau) hat am Freitag eine Kuh einen deutschen Urlauber angegriffen, mit ihrem Horn erfasst und in einen Bach gestoßen. Der 56-Jährige konnte sich leicht verletzt retten.

Die Kuhattacke passierte am Anfang des Tales - auf dem „Smaragdwanderweg“, etwa einen Kilometer von der Habachklause entfernt. Dort war der 56-Jährige mit seiner Frau und zwei Enkelkindern beim Wandern, als auf einer Engstelle beim Bach eine Kuh stand und den Weg blockierte.

Der Urlauber wollte links an dem Tier vorbeigehen, als ihn die Kuh angriff. Der 56-Jährige wurde laut Polizei von den Hörnern des Tiers im Bauchbereich erfasst. Bei einem zweiten Angriff wurde er über die etwa eineinhalb Meter hohe Böschung in den Habach gestoßen und etwas abgetrieben. Der Deutsche konnte sich aber leicht verletzt selbst retten.

Ähnliche Attacke bereits am Montag

Auf dem Smaragdwanderweg im Habachtal war schon am Montag ein deutscher Urlauber von einer Kuh angegriffen und verletzt worden. Das Tier, das neben der Straße auf einer Wiese weidete, erfasste da einen vorbeigehenden 57-Jährigen mit den Hörnern am Oberschenkel. Der Urlauber zog sich dabei schwere Schürfwunden zu.

Link: