Haslauer vom Bundespräsidenten angelobt

Wilfried Haslauer (ÖVP) ist Donnerstag zum Landeshauptmann von Salzburg angelobt worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte Hauslauers erste Amtszeit. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kam zur Feier.

Haslauer habe sein Amt in Salzburg bisher „sehr sachlich und erfolgreich“ geführt und sei dafür vom Wähler „eindrucksvoll bestätigt“ worden, so Van der Bellen. Darüber hinaus artikulierte der Bundespräsident mit Tiroler Wurzeln seine Verbundenheit mit Stadt und Land Salzburg, wo er - von den Salzburger Festspielen bis zu diversen Diskussionsveranstaltungen - bereits ganze zwei Wochen netto zu offiziellen Anlässen verbracht habe.

Angelobung von Wilfried Haslauer (ÖVP)

Der Bundespräsident würdigte Haslauers erste Amtszeit und die eindrucksvolle Bestätigung durch die Wähler in seiner Ansprache.

Auch Bundeskanzler kam zur Angelobung

Haslauer war in Begleitung seiner Familie nach Wien in die Hofburg zum Sitz des Staatsoberhauptes gekommen. Anwesend waren auch Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz, die aus Salzburg stammende Staatssekretärin Karoline Edtstadler sowie der Salzburger Landtagspräsident Josef Schöchl (beide ÖVP).

Bildergalerie:

Links: