Waldbrand bei St. Gilgen

Ein Blitz hat Montagabend auf dem Schafberg bei St. Gilgen (Flachgau) und St. Wolfgang (Oberösterreich) einen Waldbrand ausgelöst. Weil sich das Areal in unwegsamem Steilgelände befindet, waren die Löscharbeiten schwierig.

Gegen Mitternacht hatten die Einsatzkräfte aus St. Wolfgang und St. Gilgen das Feuer schließlich unter Kontrolle, teilte die Polizei mit. Der Blitz hatte Montagabend in der Nähe der Dorneralm in einen Baum eingeschlagen und dadurch den trockenen Wald in Brand gesetzt.

Waldbrand auf dem Schafberg

Feuerwehr St. Wolfgang

Feuerwehrleute auf dem Schafberg - unterstützt von Bergrettern

600 Meter lange Leitung

Kurz vor 18.00 Uhr bemerkte ein Wanderer das Feuer und alarmierte die Feuerwehr. Diese musste im alpinen Gelände eine 600 Meter lange Schlauchleitung legen. Die Feuerwehrleute mussten im Steilgelände zum Teil von Bergrettern gesichert werden.

Der entstandene Schaden ist laut Polizei gering. Ein Übergreifen des Feuers auf größere Waldflächen konnte verhindert werden.