Monikapforte erhält fixe Brücke

Nach 16 Jahren Provisorium haben die Arbeiten für eine fixe Brücke zur Umfahrung der Monikapforte auf dem Salzburger Mönchsberg begonnen. Eine neue Stahlbetonbrücke soll heuer die bisherige Stahl-Holz-Behelfsbrücke ersetzen.

Die neue Brücke wird nach Entwürfen des Architekturbüros Halle 1 gebaut. Zuvor muss die bisherige Behelfsbrücke aus Stahl und Holz allerdings noch einmal verschoben werden. Die Baustelle bei der Monikapforte auf dem Salzburger Mönchsberg ist bereits eingerichtet, am Montag wird mit den Vorbereitungsarbeiten für den Brückenneubau begonnen.

Zunächst muss dafür die seit dem Jahr 2002 bestehende provisorische Holz-Stahl-Brücke über die alte Stadtbefestigung verschoben werden, schildert Franz Wieser, Sprecher des Bauherrn, des Landes Salzburg. „Die derzeitige Behelfsbrücke wird um rund drei Meter versetzt und soll dann während der Bauphase als Brücke auf den Berg dienen.“

Umfahrungsbrücke fast schon unendliche Geschichte

Die Umfahrungsbrücke über die alte Stadtbefestigung bei der Monikapforte ist eine fast schon unendliche Geschichte. Die bis heute bestehende provisorische Brücke wurde errichtet, damit die Lastwagen für den Bau des Museums der Moderne auf den Mönchsberg zufahren können.

Seitdem ist sie für den Museums-Lieferverkehr und auch als Feuerwehrzufahrt nötig. Einen Siegerentwurf für den Neubau einer fixen Brücke vom Architekturbüro Halle 1 gibt es bereits seit dem Jahr 2007. Er soll jetzt endlich gebaut werden, sagt Wieser.

„Wollen Projekt noch heuer umsetzen“

„Nun gilt es noch, alle Bescheide abzuwarten. Sobald diese vorliegen, kann es wirklich losgehen. Schließlich begleitet uns dieses Projekt ja doch längere Zeit. Jedenfalls soll es noch heuer umgesetzt werden.“ Die Kosten für die Bauarbeiten werden bei rund 700.000 Euro liegen, bezahlt jeweils zur Hälfte von Stadt und Land Salzburg.