Internet-Konkurrenz: Dombuchhandlung schließt

In der Stadt Salzburg schließt die Dombuchhandlung nach 63 Jahren, eine der ältesten Institutionen in diesem Wirtschaftsbereich. Die Konkurrenz durch Internet-Verkäufe und immer mehr E-Books seien die Ursachen, heißt es.

Betreiberin der Dombuchhandlung war die Erzdiözese Salzburg der katholischen Kirche. Das Geschäft habe schon seit längerer Zeit immer größere Verluste geschrieben, teilt die Geschäftsführung dazu mit. Sechs Mitarbeiter verlieren durch die Schließung ihre Jobs.

Dombuchhandlung Dom

Erzdiözese Salzburg

Traditionsbetreib nun vor dem Aus

1955 eröffnet

Die Dombuchhandlung wurde 1955 beim Kapitelplatz eröffnet. Sie hatte nicht nur Bücher für katholische Gläubige im Angebot, galt aber für diesen Fachbereich weit über Salzburg hinaus als Spezialgeschäft.

Link: