Bildungswerk Pinzgau: Viele neue Teilnehmer

Das Salzburger Bildungswerk gewann im Pinzgau in einem Jahr um ein Drittel mehr Zuhörer bei Vorträgen. Trotz gleich vieler Veranstaltungen aber sanken landesweit die Teilnehmerzahlen des Bildungswerkes.

Arbeitskreise, Ausstellungen aber auch Exkursionen oder Aufführungen werden vom Salzburger Bildungswerk in allen 119 Gemeinden des Landes organisiert. Allein im vergangenen Jahr waren es über 1.200 Veranstaltungen, die von mehr als 56.000 Personen besucht wurden.

Pinzgau als Positiv-Ausreißer trotz sinkender Zahlen

Besonders viele Veranstaltungen wurden 2017 im Pinzgau angeboten. Mit über 9.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte das Bildungswerk hier eine Steigerung von 31 Prozent verzeichnen.

Obwohl der Pinzgau unerwartet viele neue Besucher bei Veranstaltungen gewinnen konnte, zeigte sich bei der Jahresbilanz, dass der landesweite Trend in die andere Richtung geht. „Von den TeilnehmerInnenzahlen ist es eher so, dass es etwas rückläufig ist. Und zwar spüren wir eine ganz starke Konkurrenz mittlerweile durch andere Organisationen, auch durch private Einrichtungen. Und auf der anderen Seite geben wir häufiger kleinere, qualitativ hochwertige Vorträge“, sagte der Direktor des Salzburger Bildungswerkes Richard Breschar.

Der Erfolg des Bildungswerkes im Pinzgau sei laut Breschar den ehrenamtlichen Mitarbeitern vor Ort zu verdanken. Salzburgweit arbeiten rund 370 Männer und Frauen ehrenamtlich für das Bildungswerk.