„Weißer Rauch“ beim Bahnhof: Rätsel gelöst

Über „dichten weißen Rauch“, der aus einem Kanaldeckel aufsteigt, rätseln Pendler und andere Passanten beim Salzburger Hauptbahnhof seit Wochen. Es sei nur verdampfendes Grundwasser, sagen Techniker.

Eiskaltes Grundwasser tropft beim Hauptbahnhof in einen Schacht der städtischen Fernwärme-Leitungen. Das Oberflächenwasser verdampft durch die Hitze auf den Rohren sofort und entweicht durch einen Kanaldeckel. Je niedriger die Außentemperaturen sind, umso dramatischer steigt dieser weiße „Rauch“ in der Rainerstraße neben dem Hauptbahnhof auf.

Bildergalerie:

Schacht soll bald saniert werden

Besonders lange dürfte es nicht mehr dampfen, denn die Erneuerung der Fernwärmeleitung und des Wartungsschachtes sind schon geplant. Diese Arbeiten der Salzburg AG sollen beginnen, wenn das Hochhausprojekt Perron an der Rainerstraße fertig sei, teilte dazu eine Sprecherin der Salzburg AG dem ORF auf Anfrage mit.