Forstarbeiter schwer verletzt

Beim Hirschangerkopf auf der Reichenhaller Seite des Untersberges ist Freitag ein Forstarbeiter schwer verunglückt. Beim Fällen einer Fichte traf deren Stamm den Unterschenkel des Rumänen.

Bergretter aus Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger brachen zur Unfallstelle auf. Zunächst war wegen Verständigungsschwierigkeiten - über Mobiltelefon - mit den rumänischen Arbeitskollegen des Opfers unklar, wo genau der Forstarbeiter lag.

Suche nach Unfallort

Die Helfer vermuteten die Untersberg-Südseite, wo die Bergwacht Marktschellenberg ihr Einsatzgebiet hat. Dann wurde aber der westliche Bergbereich in Hallthurm ermittelt.

Bildergalerie:

Einer der unverletzten Holzarbeiter führte die bayerischen Bergretter vom Wanderparkplatz Hallthurm rund 15 Gehminuten bergauf über den Steig zur Fadererschneid und Nagelsteinhütte. Hier fanden sie den schwerverletzten Rumänen.

Ein Notfallsanitäter der Bergwacht versorgte ihn. Dann ging es mit der Universaltrage durchs Gelände und über eine Forststraße zum Rettungswagen. Die Bergretter mussten dabei einige querliegende Bäume überwinden. Das Rote Kreuz brachte den 38-Jährigen in Krankenhaus Bad Reichenhall.

Link: