24-Jähriger bei Autounfall getötet

Mittwochnachmittag ist bei Nußdorf-Weitwörth (Flachgau) ein 24 Jahre alter Autolenker bei einer Kollision gestorben. Laut Polizei wollte der Salzburger einen Lkw überholen und stieß dabei frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen.

Der Unfall passierte kurz nach 16.00 Uhr auf der Lamprechtshausener Straße (B156) zwischen Acharting und Weitwörth auf Höhe des Gewerbegebiets Weitwörth. Der 24-Jährige dürfte den entgegenkommenden Lkw bei seinem Überholmanöver übersehen haben. Durch die Wucht des Anpralles wurde sein Wagen um die eigene Achse gedreht und zurück auf den rechten Fahrstreifen geschleudert, wo er neuerlich frontal von einem nachkommenden Auto gerammt wurde.

Für den 24-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der zweite beteiligte Autolenker wurde nur leicht verletzt ins Krankenhaus nach Oberndorf eingeliefert, ebenso der Fahrer des Lkw.

Autowracks nach Unfall auf der B156 bei Weitwörth

FMT Pictures/MW

Bundesstraße zweieinhalb Stunden gesperrt

Wegen der Arbeiten nach dem schweren Unfall war die B156 bis 19.00 Uhr komplett gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde zwar eingerichtet, allerdings bildete sich im Berufsverkehr bereits ein erheblicher Stau.

Bereits Mittwochfrüh kam bei Unternberg (Lungau) ein Autolenker bei einer Frontalkollision ums Leben. Mehr dazu in Autolenker bei Frontalzusammenstoß getötet (salzburg.ORF.at; 2.5.2018).