„Raucherbastion“ seit 1. Mai rauchfrei

Die „Andreas Hofer Weinstube“ in der Stadt Salzburg galt immer als regelrechte „Raucherbastion“. Seit 1. Mai ist sie rauchfrei - und hat sich der Aktion „freiwillig rauchfrei“ des Landes Salzburg angeschlossen.

Das Lokal in der Steingasse hat rund 70 Sitzplätze. Dreiviertel der Stammgäste sind Raucher - trotzdem habe man sich entschlossen, rauchfrei zu werden. „Wir sind auch ein Speiselokal - bis halb zwölf kann man essen und es wird keine Rücksicht genommen. Die Leute essen und es wird geraucht. Es kommen Familien - die gehen wieder, weil geraucht wird. Ich will das nicht mehr, ich glaube die Zeit ist gekommen“, sagte Wirt Roland Gruber.

Andi Hofer Weinstube Stadt Salzburg, Raucher, freiwillig rauchfrei,

ORF

Dreiviertel der Stammgäste sind Raucher

Gäste sehen die Initiative positiv

Zwar habe man eine gute Lüftung im Lokal, trotzdem nebelt es manchmal sehr, sagte Gruber. Die Gäste begrüßen die Initiative sehr - „Ich bin relativ gerne da - und dann ist die Umgebung sehr angenehm, wenn es rauchfrei ist. Ich bin dafür“, sagte Gast Gerlind Maierhofer. Auch die Mitarbeiterinnen sind für das Rauchverbot. Es sei toll, dass das Lokal bei dieser Initiative mitmache, meinte Kellnerin Katharina Schenk: „Es geht auch darum, dass wir hier arbeiten und nicht im Rauch stehen - einfach ein Schutz der Nichtraucher.“

Andi Hofer Weinstube Stadt Salzburg, Raucher, freiwillig rauchfrei,

ORF

Die Gäste sehen die Initiative „freiwillig rauchfrei“ positiv

Rund 150 Lokale bereits bei der Initiative

Auf Initiative des Salzburger Gesundheitsreferenten Christian Stöckl (ÖVP) haben mittlerweile rund 150 Lokale in Salzburg beschlossen, „freiwillig rauchfrei“ zu sein - mehr dazu in: Land startet Aktion „Freiwillig rauchfrei“ (salzburg.ORF.at; 3.1.2018)

Am 1. Mai wäre eigentlich der Stichtag für das generelle Rauchverbot in der Gastronomie gewesen, das von der Bundesregierung gekippt wurde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Andi Hofer Weinstube“ rauchfrei

Die Weinstube galt als regelrechte „Raucherbastion“ und ist seit 1. Mai rauchfrei.