ORF Salzburg trauert um Kameramann

Das ORF-Landesstudio Salzburg trauert um seinen langjährigen Kameramann Alexander Proschek. Er ist am Montag im Alter von 51 Jahren im Zuge einer Rettungsaktion nach einem Paragleiterunfall ums Leben gekommen.

Nach ersten Informationen kam er am Montagvormittag an der portugiesischen Küste beim Versuch, eine Frau vor dem Ertrinken zu retten, ums Leben. Die Frau war mit ihrem Gleitschirm am Strand von Meco, rund 40 Kilometer von Lissabon entfernt, gelandet. Sie konnte sich Zeugen zufolge nicht von ihrem Paragleitschirm befreien und wurde vom Wind aufs Meer hinausgezogen.

Proschek

Thomas Gonaus/ORF

Alexander Proschek bei Dreharbeiten auf dem Trattberg 2015

Proschek und ein weiterer Salzburger waren noch in der Luft. Sie sahen, dass die Frau aufs Meer gezogen wurde und landeten rasch am Strand. Beim Versuch, die Frau zu retten, wurden die Männer aber ebenfalls von der Strömung erfasst. Der 51-jährige Proschek wurde schließlich leblos ans Ufer getrieben, Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg. Die beiden anderen sind im Meer verschollen.

Mehr als 30 Jahre im ORF

Der gebürtige Radstädter war mehr als drei Jahrzehnte beim ORF Salzburg beschäftigt, die letzten rund 20 Jahre als Kameramann. Alexander Proschek war wegen seiner hohen Professionalität, seines engagierten und konsequenten Handelns sowie seiner kollegialen und wertschätzenden Art bei allen Kollegen überaus beliebt.

ORF Landesdirektor Christoph Takacs zeigte sich vom plötzlichen Ableben des Kollegen tief betroffen: „Alexander Proschek setzte mit seiner Kamera fast zwei Jahrzehnte die Geschehnisse und die Schönheiten von Land und Stadt Salzburg in Szene. Er prägte damit entscheidend - quasi vom ersten Sendetag weg - ‚Salzburg heute‘. Zahlreiche Ausgaben der nationalen TV-Formate ‚Österreich-Bild‘ und ‚Erlebnis Österreich‘ tragen ebenfalls seine Handschrift. Das Auge für das Wesentliche immer in Verbindung mit spitzbübischem Humor machten aus ihm das, was er war: einen ausgezeichneten Menschen und einen Vollprofi im Beruf. Ich spreche im Sinn des gesamten Teams, wenn ich sage, wir haben nicht nur einen beliebten Kollegen, sondern einen Freund auf tragische Weise verloren.“

Alexander Proschek

Gerald Lehner/ORF

Proschek bei hochwinterlich-frostigen TV-Dreharbeiten im Steinernen Meer bei Saalfelden (Pinzgau) - er war seit den 1980er Jahren für den ORF in Salzburg tätig

Alexander Proschek wäre heuer 52 Jahre alt geworden. Er hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.