Leonidas: Hirscher und Veith Sportler des Jahres

Bei der Leonidas Gala der Salzburger Nachrichten sind am Donnerstag die Salzburger Sportler des Jahres geehrt worden. Die Titel gingen an die beiden Skistars Marcel Hirscher und Anna Veith, sowie Erfolgstrainer Marco Rose.

Zwei Mal Olympiagold, zum siebenten Mal die große Kristallkugel im Gesamtweltcup, die Kristallkugeln im Slalom- und im Riesentorlauf-Weltcup, und dazu Rekordsiege im Alpinen Ski Weltcup: Marcel Hirschers Erfolge in der abgelaufenen Saison wurden einmal mehr von der prominent besetzten Leonidas-Jury belohnt.

Marcel Harscher und Anna Veith bei der Leonidas Gala

ORF/Gonaus

Marcel Hirscher und Anna Weit sind die strahlenden Sieger des Abends

Hirscher: „Leonidas hat riesengroßen Stellenwert“

Bereits zum sechsten Mal darf sicher der Annaberger (Tennengau) damit über die Auszeichnung Salzburger Sportler des Jahres freuen: „Dieser Leonidas hat einen riesengroßen Stellenwert, vor allem unter Anbetracht wie meine Saison begonnen hat, mit der Verletzung. Die Erfolge sind dann doch unerwartet schnell zurückgekommen. Heute ist einfach ein besonderer und schöner Abschluss eines Jahres, das in jeder Hinsicht ungewohnt war“, sagte Hirscher nach der Ehrung.

Im Vorjahr hatte Marcel Hirscher ja Skispringer Stefan Kraft den Vortritt lassen müssen, diesmal setzte er sich deutlich vor Rallye Dakar-Sieger Matthias Walkner und Leichtathlet Günter Matzinger durch.

Vierter Leonidas für Anna Veith

Über ihren bereits vierten Goldenen Löwen nach 2013, 2014 und 2015 darf sich Anna Veith freuen. Veith hatte ihre Comebacksaison nach zwei schweren Knieverletzungen mit Olympiasilber im Super G und einem Weltcupsieg im Dezember in Val d’Isère gekrönt. „Es ist immer ein große Ehre Sportlerin des Jahres zu werden. In Salzburg ist die Konkurrenz immer extrem stark. Nach der Verletzung hat natürlich eine ganz andere Geschichte zu diesem Löwen geführt, deswegen glänzt er sicher sehr besonders“, sagte Veith. Die Adneterin (Tennengau) wurde von der Jury vor Langläuferin Teresa Stadlober und Titelverteidigerin Alisa Buchinger gereiht.

Leonidas Gala

ORF/Gonaus

Rund 800 geladene Gäste waren bei der Leonidas Gala dabei

Marco Rose Trainer des Jahres

In Abwesenheit wurde Red Bull Salzburg-Erfolgstrainer Marco Rose erstmals zum Trainer des Jahres gekürt. Nach dem Gewinn der UEFA Youth League mit der Salzburger Nachwuchsmannschaft setzte Rose seinen Erfolgslauf auch mit den Profis fort, mit denen er in der Europa League bereits bis ins Viertelfinale vorgestoßen ist.

Da Rose mit seinem Team während der Leonidas Gala das Auswärtsspiel bei Lazio Rom zu bestreiten hatte, bedankte er sich mittels Videobotschaft: „Ich möchte diesen Preis vor allem meiner Youth League Mannschaft aus dem letzten Jahr widmen. Als Trainer bist du in einem Teamsport immer nur so stark wie dein eigenes Team, und das war mächtig stark. Ich bin der, der vorne dran steht, aber dahinter haben ganz viele Leute tolle Arbeit geleistet. Dessen bin ich mir sehr bewusst.“

Ausgezeichnet wurde bei der Leonidas Gala aber auch einer der erfolgreichen Nachwuchsspieler - Luca Meisl aus Kuchl (Tennengau) wurde zum Aufsteiger des Jahres gekürt.

Links: