Schneeschuhwanderer abgestürzt

Ein Winterurlauber aus Großbritannien ist Dienstag in Maria Alm (Pinzgau) sechs bis acht Meter abgestürzt. Der 69-jährige Schneeschuhwanderer wurde schwer verletzt.

Der Brite war mit zwei weiteren Landsleuten, 48 und 15 Jahre alt, vom Filzensattel in Richtung Filzenkopf unterwegs. Der Unfall geschah beim Abstieg nach Maria Alm-Hinterthal im steilen und schneebedeckten Gelände.

Filzensattel Filzenkopf Maria Alm Hochkönig Dienten Hinterthal

Gerald Lehner

Der Filzenkopf (roter Punkt) liegt nördlich des Filzensattels unter den Südwänden des Hochkönig-Massivs. Rechts hinten: Dachstein

Ins Spital geflogen

Der 69-Jährige erlitt laut Alpinpolizei Rippenbrüche und einen Schlüsselbeinbruch. Er wurde vom Team eines Notarzthubschraubers geborgen und ins Krankenhaus nach Schwarzach (Pongau) gebracht. Auch Bergrettungsleute aus Saalfelden und Maria Alm waren im Einsatz.