15-Meter-Absturz mit Auto in Bach: Vier Verletzte

Bei Abtenau (Tennengau) ist Freitagnachmittag ein Auto von der Pass-Gschütt-Straße (B166) ca. 15 Meter tief in einen Bach gestürzt. Vier asiatische Urlauber wurden verletzt, davon eine Frau schwer. Die Unfallursache ist noch unklar.

Der Wagen kam gegen 13.30 Uhr von der Fahrbahn der B166 ab und stürzte im Bereich des Hackergrabens über eine etwa 15 Meter hohe Stützmauer in den Rußbach. Der Wagen fuhr auf die Leitschiene, überschlug sich in der Luft und landete glücklicherweise auf den Rädern im Wasser.

Die Männer der Feuerwehr Abtenau konnten alle vier asiatischen Urlaubsgäste in dem Auto von der Kranleiter bergen. Um die schwerverletzte Frau bergen zu können, musste eine Autotür entfernt werden.

Schwerverletzte mit Hubschrauber abtransportiert

Die Frau wurde vom Notarzthubschrauber „Martin 1“ ins Spital nach Schwarzach (Pongau) geflogen. Die drei weiteren Leichtverletzten wurden vom Roten Kreuz zur Behandlung ins Krankenhaus Bad Ischl (OÖ) gebracht. Die Feuerwehr Abtenau war mit vier Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz, um das verunglückte Fahrzeug zu bergen. Erst am Mittwoch war ein Bus mit asiatischen Urlaubern auf der B166 verunglückt - bei Gosau (OÖ). Mehr dazu in 36 Verletzte bei Busunfall in Gosau (ooe.ORF.at; 28.3.2018).

Link: