Verkehrsminister: Keine mautfreie Stadtautobahn

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) schließt eine Mautbefreiung für die Autobahn rund um die Stadt Salzburg aus. Der Salzburger Gemeinderat hatte ja gefordert, Teile der A1 und der A10 von der Mautpflicht auszunehmen.

Die gut 20 Kilometer der Tauernautobahn und der Westautobahn zwischen den Ausfahrten Salzburg-Süd und Salzburg-Nord sowie der Grenze am Walserberg werden auch künftig mautpflichtig sein, teilte Verkehrsminister Hofer der Salzburger Stadtregierung per Brief mit. Auch eine Kurzzeitvignette - wie sie die städtische ÖVP vorschlug - würde der Gleichbehandlung aller Autobahnbenutzer widersprechen, so Hofer.

Tempo 80 Beschränkung ("Luftachtziger") auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg

ORF

Für die rund 20 Kilometer Autobahn rund um die Stadt Salzburg werde es auch weiter keine Mautbefreiung geben, so Verkehrsminister Hofer

Bürgermeister Preuner enttäuscht

Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) kann die Argumente gegen die Mautbefreiung nicht nachvollziehen: „Die generelle Mautbefreiung versuchen wir gefühlt schon seit 15 Jahren zu erreichen, kommen damit aber nicht durch. Diesmal hätten wir aber einen sehr vernünftigen und technisch durchdachten Vorschlag nach Wien geschickt“, sagte Preuner mit Hinblick auf die aktuellen Pläne. Als Folge würden die Salzburger weiter über die Landes- und Bundesstraßen fahren statt die Autobahn zu nutzen, befürchtet Preuner.

Auch die grüne Bürgerliste zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung des Verkehrsministers. Deren Verkehrssprecher Bernhard Carl erinnert daran, das sich die FPÖ in der Opposition im Bund für eine Mautbefreiung rund um Salzburg stark gemacht hat. Jetzt als Minister lehne Hofer dies ab, stellte Carl kritisch fest.

Link: