Jugendliche Radler aus Fluss gerettet

Zwei Radfahrer im Alter von 16 und 17 Jahren mussten Wasserretter am Dienstag aus dem Flussbett der Saalach zwischen Wals-Siezenheim (Flachgau) und Piding (Bayern) befreien. Beide waren mit ihren Kräften am Ende.

Weil ihnen wegen Baumfällarbeiten der Rückweg über den Pidinger Steg plötzlich versperrt war, wollten sich die beiden Radfahrer aus Ainring laut Bayerischem Rotem Kreuz am unwegsamen Ostuferweg von Marzoll in Richtung Wals-Siezenheim (Flachgau) durchschlagen.

Wegen Schneeschmelze gefährlich starke Strömung

Nahe des Kraftwerks Hammerau wollten die Jugendlichen die vermeintlich seichte Saalach mit ihren Fahrrädern queren, landeten schließlich aber völlig durchnässt auf einer Sandbank mitten im Fluss und konnten nicht mehr weiter. Die setzten daraufhin einen Notruf ab. „Aufgrund der durch Schmelzwasser und Regen der letzten Tage recht starken Strömung, die einzig vernünftige Entscheidung“, sagt der Chef der Wasserwacht in Bad Reichenhall, Siegfried Hauber.

Sieben Wasserretter im Einsatz

Sieben Wasserretter querten schließlich an Seilen gesichert die starke Strömung und brachten die frierenden, aber unverletzten Jugendlichen in einem Boot gesichert ans Ufer zurück.

Link: