EU-Regierungschefs kommen nach Salzburg

In der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs kommen am 20.September 27 europäische Staats- und Regierungschefs nach Salzburg. Das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz nach einem Vorschlag von Landeshauptmann Wilfried Haslauer festgelegt.

Die zwei Tage des Treffens werden sich trotz großer Sicherheitsvorkehrungen nicht dramatisch auf das öffentliche Leben in der Stadt auswirken, versichert Landeshauptmann Haslauer.

"Das Sicherheitsbedürfnis ist natürlich da. Aber das ist in den Griff zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass die Arbeitssitzung wohl im Kongresshaus stattfinden wird. Das ist gut abzusichern. Auch gibt es die entsprechenden Bettenkapazitäten im Umfeld. Am Vorabend wird es ein Abendessen geben, voraussichtlich im Festspielbezirk.

„Enormer Mehrwert für Salzburg“

Das kriegen wir schon hin. Ich glaube nicht, dass die Beeinträchtigungen so enorm sind. Für einen Tag bitte ich um Verständnis. Aber der Mehrwert, den wir dadurch für Salzburg erreichen und die Möglichkeit, diese Bilder um die ganze Welt schicken zu können, das ist natürlich eine große Chance", betont Haslauer.

Die politischen Themen für das Gipfeltreffen werden sich im Laufe des Sommers abzeichnen, heißt es. Zuletzt war im Sommer 2017 der französische Präsident Emanuel Macron in Salzburg.

Links: