Urlauber ignorieren Pistenende und verirren sich

Drei Niederländer ignorierten Freitagnachmittag im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn (Pinzgau) sämtliche Warnschilder zur Absturzgefahr auf den Skipisten. Das Trio musste aus dem unwegsamen Gelände geflogen werden.

Zwei Skifahrer und ein Snowboarder aus den Niederlanden im Alter zwischen 26 und 31 Jahren waren Freitagnachmittag am Kitzsteinhorn auf der Sonnenkarabfahrt unterwegs. Obwohl Warnschilder und Absperrungen das Pistenende ankündigten, fuhren die Wintersportler in das freie Gelände ein.

Niederländer konnten im Gelände nicht mehr weiter

Die drei Urlauber überstiegen dabei zwei Absperrungen, die vor Absturz- und Lawinengefahr warnten. Bei einem Felsabbruch kam das Trio wegen der Schneemassen und des unwegsamen Geländes schließlich nicht mehr weiter. Die Niederländer setzten einen Notruf ab. Eine Besatzung des Polizeihubschraubers barg das Trio aus dem Gelände. Verletzt wurden sie nicht. Auch die Bergrettung Kaprun war am Einsatz beteiligt.