Kundenservice per WhatsApp

Die Salzburg AG betreibt seit dem Vorjahr einen eigenen WhatsApp-Kanal für den Kundenservice. 2.000 Kunden haben dieses Angebot seit der Einführung genutzt, der digitale Service soll ausgebaut werden.

Antworten zu Produkten, Rechnungen, Störungen oder Umzugsmeldungen - kommuniziert über den Nachrichtenanbieter WhatsApp. Die Salzburg AG ist österreichweit der erste Stromanbieter, der das kostenlose Kundenservice via Handynachricht benutzt. Dadurch soll die Bearbeitungsdauer und die Qualität des Kundenservices verbessert werden, weil Kunden Probleme etwa via Foto schnell hochladen und mitteilen können. 2.000 Kunden haben das seit der Einführung vor einem Jahr genutzt.

Whatsapp auf Smartphone

ORF NÖ

Das WhatsApp-Service soll künftig noch ausgebaut werden

Kundenservice soll zunehmend digital werden

Ziel der Salzburg AG sei es, in den kommenden Jahren mehr als die Hälfte der Kundeninteraktionen über digitale Kanäle abzuwickeln. „Die ständig wachsenden Anmeldungen für den WhatsApp-Channel zeigen uns, dass wir hier am richtigen Weg sind“, sagte Vorstandssprecher Leonhard Schitter. Die Anmeldung für den WhatsApp-Service erfolgt online, soll der Service nicht mehr genutzt werden, kann der Kunde jederzeit mit der Nachricht „Stop“ den Service beenden.

Link: