Jobs für ältere Arbeitslose durch Konjunktur

Der positive Trend auf dem heimischen Arbeitsmarkt geht auch zu Jahresbeginn weiter. Von der guten Wirtschaftslage profitieren nun auch die älteren Arbeitslosen. Deren Zahl sank im Jänner stärker als die der Unter-25-Jährigen ohne Job.

Experten bezeichnen den Jänner 2018 als typischen Jahresanfangsmonat in Salzburg mit einer auf der einen Seite hohen Beschäftigung im Tourismus, demgegenüber steht eine hohe Saisonarbeitslosigkeit im Bauwesen. Hier enden allerdings die gewohnten Nachrichten vom heimischen Arbeitsmarkt, der Rest gestaltet sich ungewöhnlich.

Konjunktur als Job-Motor für 50-Plus

Die Arbeitslosenzahlen bei den Über-50-Järhigen gingen im ersten Monat stark zurück. Vor allem die Gruppe der bis zu 55-Jährigen profitierte von der guten Konjunktur. Sinkende Arbeitslosigkeit meldeten auch das Gesundheits- und Sozialwesen. Auch bei der Langzeitlosigkeit gibt es erste, vorsichtige positive Nachrichten: die steigt zwar immer noch leicht, aber deutlich schwächer als in den vergangenen Jahren.

Salzburg: Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent

Insgesamt hält Salzburg derzeit bei einer Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent. Das bedeutet ein deutliches Minus im Vergleich zum Jänner des vergangenen Jahres. Rechnet man die Zahl der Schulungsteilnehmer heraus entspricht es einem Rückgang von mehr als sieben Prozent.

Besonders stark sank die Arbeitslosigkeit im Zentralraum rund um die Stadt Salzburg, sprich im Flachgau und im Tennengau. Am schwächsten war die Entwicklung im Pinzgau, aber selbst dort sank die Arbeitslosigkeit im heurigen Jänner spürbar.

Links: