Einsatz gegen Alko- und Drogenlenker

Fast 600 Alko-Vortests, mehr als 200 Fahndungsanfragen: Salzburgs Polizei hat in der Nacht auf Samstag umfangreiche Razzien gegen Alkohol und Drogenlenker durchgeführt. Insgesamt waren 40 Beamte auf den Straßen unterwegs.

Die Kontrollen durch die insgesamt sechs Gruppen von Beamten betrafen vorwiegend die Stadt Salzburg, Hallein, Teiles des Tennengaues und des Flachgaues. Beteiligt waren Beamte der Salzburger Verkehrsabteilung, des Landeskriminalamtes und Schengenfahnder. Im Visier hatten sie betrunkene Lenker oder Autofahrer, die Drogen missbrauchen. Dazu hielten Zivilstreifen die Augen nach Dämmerungseinbrechern und anderen Kriminellen offen.

Alkolenker Alkohol Betrunken Polizei Polizeikontrolle Alkomat Drogen Drogenlenker Kontrolle Straßensperre

ORF

„Alkohol, Drogen gefährlich für alle“

Solche Großeinsätze sollen vor allem auch abschreckend wirken, sagt Günter Rainer von der Landesverkehrsabteilung der Polizei: „Wir hoffen, dass wir möglichst wenig erwischen. Den Lenker sollte bewusst sein, dass Alkohol- und Drogenmissbrauch für sie selbst gefährlich ist – und für andere. Diese Großkontrollen sollen bewusst machen, dass generell darauf geschaut wird.“

„Nur“ sechs Betrunkene

Bis 2.00 Uhr früh haben die Polizisten an wechselnden Orten ihre Kontrollen durchgeführt. Es wurden nur sechs Alkolenker ertappt. Der höchste gemessene Wert war rund zwei Promille. Es war auch keine einzige Person bei den Kontrollierten, die behördlich gesucht wurde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteur Lukas Möschl hat die Polizei bei der Suche nach Dämmerungseinbrechern und Alkolenkern für diesen TV-Bericht begleitet.