Snowboard-Weltcup zum 18. Mal in Bad Gastein

Bad Gastein (Pongau) ist am Freitag und am Samstag zum 18. Mal Station für den Snowboard-Weltcup. Die Organisatoren mussten um die Durchführung des Weltcups aber lange kämpfen - das Wetter machte Probleme.

Sturm, hohe Temperaturen und starker Regen setzten der Rennpiste auf dem Buchebenhang zuletzt stark zu. Bad Gastein ist der längstdienende Veranstalter im Snowboard-Weltcup, seit 18 Jahren werden Wettkämpfe ausgetragen. Auch heuer sei man mit der Präparierung der Piste doch noch rechtzeitig fertig geworden, sagte Organisations - Chef Franz Weiß. „Wir haben das durch das Öffnen der Piste versucht; haben die tieferen Temperatuern genützt, um mit Salz die Piste zu verhärten.“ Im Großen und Ganzen sei die Piste in einem „hervorragenden Zustand, trotz aller Widrigkeiten“, so Weiß.

Buchebenhang Bad Gastein Snowboard Weltcup

ORF

Der Snowboard-Weltcup macht zum 18. Mal Station in Bad Gastein

Parallel-Slalom und Teamwettbewerb

Am Freitag steht auf dem Buchebenhang ein Parallel-Slalom auf dem Programm, am Samstag ein Teambewerb. Die heimischen Snowboarder kommen mit viel Vorfreude und hohen Erwartungen ins Gasteinertal, denn im nicht-olympischen Parallel-Slalom fällt diesmal auch der Qualifikationsdruck für die Winterspiele in Pyeongchang (Südkorea) weg.

Außerdem treten die Salzburger Routiniers Claudia Riegler und Andreas Prommegger mit einem Sieg beim Parallel-Bewerb von Lackenhof in Niederösterreich im Gepäck in Bad Gastein an. Die beiden wollen beim Heimrennen im Kampf um die kleine Kristallkugel morgen im Teambewerb nachlegen. Die Finalläufe des Parallel-Slaloms überträgt ORF eins ab 18 Uhr live.

Snowboarder Andreas Prommegger

APA/EPA/CHRISTOPHE KARABA

Andreas Prommegger und Claudia Riegler wollen am Samstag beim Teambewerb nachlegen

Link: