Apothekenräuber zu Haftstrafe verurteilt

Jener 35-jährige Salzburger, der eine Apotheke in Henndorf (Flachgau) überfallen und Medikamente verlangt hat, ist am Donnerstag zu zwei Jahren Haft, davon drei Monate unbedingt hinter Gittern, verurteilt worden.

Am 17. Oktober erschien der Drogenabhängige bewaffnet mit einer Schreckschusspistole in der Apotheke und verlangte Substitol - ein Drogenersatzmedikament. Bereits zwei Tage später - nach einem Besuch beim Psychiater - hat sich der Angeklagte selbst der Polizei gestellt und den Überfall gestanden.

überwachungsvideo, bewaffneter Mann Apotheke

LPD Salzburg

Am Salzburger Landesgericht hat ein Schöffensenat den Angeklagten nun wegen schweren Raubs schuldig gesprochen und zu 24 Monaten Freiheitsstrafe (davon 21 Monate bedingt) verurteilt. Außerdem wurde dem Salzburger die Weisung erteilt, keinen Alkohol zu trinken und die bereits begonnene psychologische Behandlung fortzusetzen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig. Der Strafrahmen für schweren Raub sieht ein bis 15 Jahre Haft vor.

Links: