Bis zu eine Stunde Stau vor dem Walserberg

Der starke Urlauberrückreiseverkehr hat am Samstag wieder zu Stau auf der Tauernautobahn (A10) geführt. Vor der Grenze auf dem Walserberg betrug die Wartezeit zu Mittag eine Stunde. Auch rund um Bischofshofen (Pongau) gab es Verzögerungen.

Stau auf der Tauernautobahn (A10)

ASFINAG

Die Kolonne stand über den Knoten Salzburg hinaus

Der Verkehr auf der A10 in Richtung Deutschland war schon seit dem mittleren Vormittag dicht. Höhepunkt war zwischen 12.00 und 13.00 Uhr. Da wuchs der Stau vor der deutschen Autobahn-Grenzkontrollstelle laut Ö3-Verkehrsservice auf gut eine Stunde Wartezeit bei der Einreise. Die Kolonne reichte um 13.00 Uhr deutlich über den Autobahnknoten Salzburg hinaus. Im Lauf des Nachmittags entspannte sich die Situation wieder.

Auch auf der Ausweichroute, der B1 von Salzburg-West über den kleinen Walserberg, kam es um die Mittagszeit zu Staus: Denn um der Kolonne zu entgehen, fuhren viele Lenker von der Westautobahn (A1) bei Salzburg-West ab, um auf der Bundesstraße nach Deutschland zu kommen.

Auch auf der deutschen Autobahn A18 Salzburg-München gab es um die Mittagszeit Kolonnenverkehr - ab Bernau am Chiemsee mussten Lenker deshalb rund 30 Minuten Verzögerung einplanen.

Ansturm auch auf Dreikönigsspringen Bischofshofen

Parallel dazu führte das Dreikönigsspringen bei Bischofshofen ab etwa 13.00 Uhr zu Verzögerungen: Denn da waren die Parkplätze in der Nähe der Schanze bei Bischofshofen-Nord voll. Besucher mussten über die B311 und die Abfahrt Bischofshofen-Süd ausweichen. Zu dem Springen kamen ja rund 20.000 Besucher.