Betrunkener fuhr mit fremdem Auto davon

Bei einer Skihütte in Wagrain (Pongau) ist Donnerstagabend ein betrunkener niederländischer Urlauber mit einem fremden Auto einfach davongefahren. Der Mann kam aber nicht weit: Beim Schranken der Forststraße war die Fahrt zu Ende.

Der 31-jährige Autobesitzer hatte den Wagen für einige Minuten auf der Forststraße nahe der Hütte mit laufendem Motor und eingeschalteten Licht stehenlassen. Der 23-jährige Betrunkene, der in der Dunkelheit seine Touristengruppe aus den Augen verloren hatte, setzte sich hinein, um sich zu wärmen. Denn der Urlauber war durchnässt.

Talfahrt mit 1,12 Promille

Als nach einiger Zeit niemand kam, fuhr der 23-Jährige aber mit dem Auto los - ins Tal. Doch der Niederländer kam nur gut drei Kilometer weit, dann war am geschlossenen Schranken Schluss. Zudem wartete dort auch ein Förster, der vom Autobesitzer per Telefon informiert worden war.

Der Förster stellte den 23-Jährigen zur Rede und holte die Polizei. Bei einem Alkotest stellten die Beamten bei dem Urlauber 1,12 Promille Alkohol im Blut fest. Er musste eine Sicherheitsleistung von mehr als 1.000 Euro bezahlen und seinen Führerschein abgeben. Der Mann wird zudem bei der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.