Neue Personenfähre auf dem Wolfgangsee

Im Strobler Ortsteil Abersee (Flachgau) geht im April auf dem Wolfgangsee eine neue Fähre in Betrieb. Sie wurde schon ins Wasser gesetzt und bringt künftig Fußgänger und Radfahrer nach St. Wolfgang (OÖ) und zurück.

Das alte Schiff auf dieser Route wurde heuer 30 Jahre alt. Mit dem neuen stellt sich der Betreiber auch auf die vielen E-Biker ein. Das neue Wasserfahrzeug wiegt neun Tonnen und wurde vor wenigen Tagen mit einem Spezialtransporter von einer Werft angeliefert. Ein spezieller Kran hievte das für die Region und diese Zwecke „maßgeschneiderte“ Schiff in den See. Die Bauzeit betrug ein Jahr.

Neue Fähre auf dem Wolfgangsee in Abersee

ORF

Das neue Schiff wird noch offiziell auf „Corso“ getauft

Fahrzeug erstpart weite Umrundung

Die kurze Route an der Engstelle des Wolfgangsees erspart Radlern und Wanderern die weite Umrundung des Sees über die Ortszentren von Strobl oder St. Gilgen. Auf der Fähre sind auch immer mehr E-Biker unterwegs, sagt René Greinz, der den Familienbetrieb leitet: „Ein E-Bike ist deutlich schwerer als ein normales Fahrrad. Man will damit flach auf den Schiffsrumpf gehen und es nicht weit hinunterheben. Außerdem kann man die E-Bikes auf der neuen Fähre viel besser wenden.“

E-Bikes besser zu handhaben

Das kleine Unternehmen freut sich seit Jahren über immer mehr Fahrgäste. Die neue Fähre kann nun mit 40 Personen deutlich mehr transportieren als die alte. Im April soll das neue Schiff in den Liniendienst gehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Winterzeit für Wechsel genutzt

ORF-Redakteurin Marina Schlager hat sich angesehen, wie die „Corso“ in den Wolfgangsee gesetzt wurde.