Bankomatknacker scheiterten an Feuermelder

In der Nacht auf Donnerstag sind Einbrecher, die in einem Einkaufszentrum einen Bankomaten aufbrechen wollten, an einem Feuermelder gescheitert. Er schlug Alarm, als die Täter mit einem Winkelschleifer den Automaten aufschnitten.

Die Einbrecher waren über das Dach in das Einkaufszentrum an der Münchner Bundesstraße in Salzburg-Liefering eingestiegen. Sie hatten eine Plastikkuppel aufgebrochen. Beim Versuch, die Rückseite eines Bankomaten mit dem Winkelschleifer aufzubrechen, lösten die unbekannten Täter den Feueralarm aus. Sie dürften übersehen haben, dass sich direkt über dem Geldausgabeautomaten ein Brandmelder befand.

Feuerwehr nach zwei Minuten da, Einbrecher weg

Der Brandalarm ging am Donnerstag um 2.19 Uhr bei der Berufsfeuerwehr Salzburg ein, das erste Einsatzfahrzeug war bereits um 2.21 Uhr an Ort und Stelle - da waren die Täter ohne Beute schon unerkannt geflüchtet.

„Im Zuge der Erkundung durch unsere Einsatzkräfte wurde bemerkt, dass es sich letztendlich um einen versuchten Einbruch handelte“, sagte Berufsfeuerwehr-Kommandant Reinhold Ortler am Donnerstag. Die Ermittlungen der Polizei laufen - sie konnte am Tatort Spuren sichern.