Zwei Verletzte durch defekte Dachrinnenheizung

Beim Brand auf einer Skihütte in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) haben Dienstagabend zwei Personen eine Rauchgasvergiftung erlitten. Grund für das Feuer dürfte ein Defekt der Dachrinnenheizung sein, so die Ermittler.

Das Feuer brach nach Angaben der Polizei im Dachstuhl der Skihütte nahe der Mittelstation der Hochalmbahn aus. Nach den Erkenntnissen der Brandermittler dürfte aufgrund von Materialermüdung die 15 bis 20 Jahre alte Stromzufuhr der Dachrinnenheizung einen Defekt gehabt und das Feuer verursacht haben.

Schwieriger Einsatz für Feuerwehr

An dem Gebäude entstand rund 65.00 Euro Sachschaden - er ist durch eine Versicherung gedeckt. Für die Feuerwehr war es wegen der tiefwinterlichen Verhältnisse im Gebirge eine Herausforderung, zum Brand vorzudringen. Die beiden Verletzten wurden vom Roten Kreuz ins Spital gebracht. Die Feuerwehr war mit 120 Mann und 17 Fahrzeugen im Großeinsatz.