Autozulassungen im Oktober massiv gestiegen

Die Auto-Zulassungszahlen in Salzburg sind im Oktober fast um ein Drittel gestiegen. Im Rest Österreichs fällt der Zuwachs mit sieben Prozent deutlich geringer aus.

Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Salzburger in einen Auto-Kaufrausch gefallen sind - Unternehmenstaktik könnte eine wichtige Rolle spielen. Plus 29,7 Prozent - einen solchen Zuwachs hätte wohl jeder Unternehmer ganz gern. Die Oktoberstatistik für neu zugelassene Autos liest sich jedenfalls imposant, vor allem, weil der Österreich-Schnitt vier Mal niedriger ist.

Doch in Salzburg sitzen viele Importeure und große Autohäuser, das Bundesland ist eine wichtige Drehscheibe. Und mitunter setzen manche von ihnen die Neuzulassungen taktisch ein, um eine Marke besser dastehen zu lassen. Denn auch eine Zulassung für nur einen Tag landet in der Statistik, bestätigt auch der Autohändler und Wirtschaftskammer-Funktionär Josef Nußbaumer.

Benziner wieder auf dem Vormarsch

Dem Salzburger Automarkt gehe es aktuell jedenfalls sehr gut. Mit ein Grund für die Zulassungs-Explosion sei auch, dass die Monate davor eher wenig Autos in Salzburg zugelassen worden sind.

Von Jänner bis Oktober sind in Salzburg rund 25.000 Autos neu zugelassen worden, davon 13.000 Diesel und 10.000 Benziner. Tendenziell wächst vor allem der Markt für Benziner, sagt Nußbaumer. Hinter den Erwartungen bleiben hingegen weiter die Elektroautos, nur 400 Stück davon sind bisher im Jahr 2017 zugelassen worden.