Spritplaketten an Tankstelle vertauscht

Die Polizei hat einen 47-jährigen Niederösterreicher ausgeforscht, der Ende September an einer Tankstelle in St. Johann (Pongau) die Plakettenaufschriften für Treibstoffe vertauscht haben soll - zum Schaden anderer Autofahrer.

Der Mann vertauschte laut Ermittlern die Aufschriften auf den Zapfhähnen „Diesel“ und „Benzin“.

Hoher Sachschaden für 77-Jährigen

Kurz darauf füllte ein Einheimischer seinen Diesel-Pkw fälschlicherweise mit Benzin voll. Dem 77-Jährigen fiel das Malheur zwar rechtzeitig vor dem Weiterfahren auf, er musste aber für das Abschleppen seines Pkw und das Absaugen des Tankinhaltes mehrere Hundert Euro bezahlen.

Geständnis

Die Videoüberwachung der Tankstelle führte schließlich zum Täter. Der Niederösterreicher ist geständig. Er konnte laut Polizei bisher keinen Grund für seine Tat nennen.