Weihnachtsfeiern: Aktion gegen Alkofahrten

Die Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und das Kuratorium für Verkehrssicherheit haben in Salzburg rund 7.000 Plakate gegen Alkohol am Steuer nach Weihnachtsfeiern ausgeteilt. Sie sollen zum Nachdenken anregen.

Ein Mann mit einem roten Pullover und einem Bierglas in der Hand ist auf dem Plakat zu sehen - auf dem Pullover die Schrift: „Lass es sein und fahr heute lieber nicht selber heim“. Auf dem Pullover ist ein schleuderndes Auto, ein Weihnachtsbaum und ein Bierglas zu sehen. Diese Plakate sollen das Verantwortungsbewusstein ansprechen und zum richtigen Handeln nach der Weihnachtsfeiern animieren.

Plakate Weihnachtsfeiern

Kuratoirum für Verkehrssicherheit

Die Plakate wurden an rund 3.500 Salzburger Firmen verteilt

Heimbringer schon vor der Weihnachtsfeier klären

184 Alkounfälle habe es allein im Jahr 2016 in Salzburg gegeben, mit 240 Verletzten und zwei Toten. Die Entscheidung nach der Weihnachtsfeier ein Taxi oder einen Shuttlebus zu bestellen oder Fahrgemeinschaften zu bilden, sollte schon vor der Feier getroffen werden - viele Firmen würden das schon für ihre Mitarbeiter tun.

Mit Alkohol im Blut steige bekanntlich die Unfallgefahr deutlich: mit 0,5 Promille im Blut sei das Risiko schon doppelt so hoch als nüchtern, mit 0,8 Promille sogar fünfmal so hoch.

Restalkohol am Tag danach nicht unterschätzen

Neben der sicheren Heimfahrt von der Weihnachtsfeier sei auch der Tag danach wegen des Restalkohols nicht zu unterschätzen. Lange schlafen oder etwa viel Kaffee würden beim Alkoholabbau nicht helfen: pro Stunde sind es grundsätzlich etwa 0,1 Promille, die abgebaut werden. Deshalb lieber auch am Tag nach der Weihnachtsfeier das Auto stehenlassen.

Link: