Kätzchen aus Automotorraum befreit

Mittwochabend hat ein Pannenhelfer ein fünf Monate altes Kätzchen aus dem Motorraum eines Autos befreit. Das Tier hatte laut miaut - sonst wäre es von Abtenau (Tennengau) als blinder Passagier mit nach Villach gefahren.

Das Auto, in dessen Motorraum sich das Kätzchen verkrochen hatte, gehört Erwin Mörtl aus Villach. Er war am Mittwoch im Abtenauer Ortsteil Voglau, um seine Tochter beim Hausbau zu unterstützen. Vor dem Wegfahren „haben wir das laute Miauen gehört“, sagte Mörtl. „Sonst wäre ich mit dem blinden Passagier bis nach Villach gefahren. Das hätte die Katze wahrscheinlich nicht überlebt.“

ÖAMTC Pannenhelfer Thomas Emberger mit dem Kätzchen und Eva Himly mit Baby am Arm

ÖAMTC

Pannenhelfer Thomas Emberger holte das Kätzchen aus dem Auto - hier mit Eva Himly und ihrem kleinen Sohn

Unter der Autobatterie herausgezogen

Für den herbeigerufenen ÖAMTC-Pannenhelfer Thomas Emberger war es allerdings nicht ganz einfach, die Katze aus dem Motorraum zu holen: „Ich habe das Auto mit dem Wagenheber angehoben und gesehen, dass sie direkt auf der Motorabdeckung gesessen ist.“ Doch als der Techniker die Motorabdeckung löste, verkroch sich das Tier noch tiefer im Inneren des Motorraums. Unter der Batterie war dann Endstation. „Ich konnte sie ganz vorsichtig herausziehen, sie war total verschreckt“, schildert Emberger.

Das Kätzchen gehört allerdings nicht zum Haus von Eva Himly, Tochter des Autobesitzers, in Voglau. Es dürfte wahrscheinlich woanders ausgerissen sein: „Die kleine Katze ist sehr zutraulich und gepflegt, wahrscheinlich wird sie von ihrem Besitzer schon vermisst.“ Himly hofft, dass sich der Besitzer meldet und das Kätzchen rasch wieder in sein richtiges Zuhause zurückkommt.

Link: