Orchester mit acht Holzleitern

Schlagwerker der Musikkapelle Anif (Flachgau) verwenden neuerdings Holzleitern als Musikinstrumente. Sie nehmen bei einem bundesweiten Wettbewerb teil, bei dem es generell um Holzinstrumente und ihren guten Klang geht.

Beim Wettbewerb „Holz klingt gut“ darf ausschließlich mit Holzinstrumenten musiziert werden. Die Anifer sind schon seit 2014 eine eingeschworene Truppe von Perkussionisten, wie Schlagwerker, Schlagzeuger und Trommler in der Fachsprache genannt werden.

Ursprünglich für Alu-Leitern komponiert

Percussion mit Holzleitern Schlagwerker

ORF

Das Oktett marschiert zur Performance auf

Seit 2014 treten sie als „Magic Percussion“ auf. Das Stück „Step by Step“ bekam für den Wettbewerb noch eine besondere Würze, sagt Schlagwerker Siegfried Siller: „Wir haben das Stück ursprünglich auf acht Alu-Leitern für uns adaptiert, verbessert und für uns und den Wettbewerb dann noch auf Holz umgeschrieben. Und nun zeigen wir: Holz klingt gut!“

„Wir drehen die Sticks mit Solos“

Der Anifer Musiker und Perkussionist Markus Schnöll betont, die Truppe bestehe aus acht kreativen Köpfen: „Und da ist einiges in dieses Projekt geflossen von unserer Schöpfungskraft. Wir drehen auch die Sticks, haben Solos eingebaut und steigen hinauf und hinunter.“

Ausgeschrieben wurde dieser Wettbewerb vom Landwirtschaftsministerium und vom Blasmusikverband Österreichs. Das große Finale findet am 29. Oktober im Linzer Brucknerhaus statt. Da ist nur noch wenig Zeit zum Proben.

Gebäudereiniger trainiert auch im Job

Das Ensemble nutzt mittlerweile jede Minute, wie Schlagwerker Erich Geierspichler erzählt: „Ich bin Meister für die Gebäudereinigung und habe in der Arbeit damit zu tun. Mein Chef lacht mich ab und zu aus, was ich da auf den Leitern tue. Weil ich immer rauf und runter renne und spiele.“

Schmäh des Tages

Ensemble-Mitglied Lukas Hagenauer sieht die Sache so und lacht: „Es gibt den Spruch: Bist du nervös? Nein, ich bin Schlagzeuger! Ja, irgendwie stimmt der schon ;-)“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sehr originelle Künste und Rhythmen

ORF-Redakteurin Sarah Gruber hat sich die Proben der Anifer Leiter-Virtuosen angesehen und angehört.

Links: