Nationalratswahl-Ergebnis: Änderungen minimal

Die Auszählung der letzten Wahlkarten hat in Salzburg nur minimale Änderungen am Ergebnis der Nationalratswahl ergeben: Die ÖVP bleibt im Land mit 37,7 Prozent an der Spitze - vor FPÖ, SPÖ, NEOS, den Grünen und der Liste Pilz.

Am Donnerstag war auch die Auszählung jener 1.905 Salzburger Wahlkarten aus fremden Wahlkreisen beendet. Nach der Sitzung der Landeswahlbehörde verkündete Landeswahlleiter Michael Bergmüller das endgültige Salzburger Wahlergebnis, das aber nur minimale Abweichungen zum Ergebnis nach Auszählung der Wahlkarten innerhalb der Bezirkswahlbehörden zeigte.

Haushoher Sieg der ÖVP

Die ÖVP kam demnach im Land Salzburg auf 37,7 Prozent der Stimmen (plus elf Prozentpunkte gegenüber 2013). Die FPÖ kam als Zweiter auf 24,4 Prozent (plus 3,2), die SPÖ auf 22,2 Prozent (minus 0,8). Das NEOS erreichte 5,7 Prozent (plus 1,1), die Grünen 4 Prozent (minus 10,8) und die Liste Pilz 3,5 Prozent. Die Liste GILT kam auf 0,9 Prozent, die FLÖ von Karl Schnell auf 0,7 Prozent, die KPÖ auf 0,6 Prozent und die Weißen auf 0,2 Prozent.

Grüner Absturz nicht gebremst

Die Grünen schafften es in Salzburg damit noch knapp über vier Prozent - 4,03 -, nachdem sie am Montag inkl. klassischer Briefwahl bei 3,99 Prozent gelegen waren. Ihren Absturz über fast elf Prozent bremste das jedoch nicht mehr.

Die Wahlbeteiligung stieg heuer im Vergleich zu 2013 deutlich - von 74,5 auf 80,7 Prozent.

Links: