150.000 Besucher beim Rupertikirtag erwartet

Mittwochmittag wurde rund um den Dom in der Salzburger Altstadt der 41. Rupertikirtag eröffnet. Das Volksfest, das bis Sonntag dauert, lockt jedes Jahr rund 150.000 Besucher in die Stadt. Auch heuer werden wieder so viele erwartet.

Anlass für den Kirtag ist das Domkirchweihfest am Tag des Heiligen Rupert - dem 24. September. 130 Aussteller aus ganz Österreich und historische Fahrgeschäfte sind jedes Jahr auf den Plätzen rund um den Dom vertreten. Neben den Salzburgern kommen verstärkt auch Besucher aus Bayern zu dem Kirtag - er ist eine kleinere, familiärere Alternative zum Münchner Oktoberfest.

Eröffnung durch neuen Interims-Bürgermeister

Der Kirtag wurde um 12.00 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich eröffnet - und diesen nahm erstmals der interimistische Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) gemeinsam mit Festwirtin Bettina Mayr vor. Auch in diesem Jahr gibt es ein verstärktes Sicherheitskonzept. Beamte der Salzburger Polizei sind sowohl in Uniform als auch in Zivil am Kirtag präsent - dazu kommen noch Sicherheitsleute einer privaten Firma.

Besucher beim Rupertikirtag in der Salzburger Altstadt

ORF

Jährlich kommen rund 150.000 Besucher zu dem Kirtag - auch heuer werden so viele erwartet

Außerdem sollen sich Frauen und Mädchen besonders sicher fühlen. Dafür ist jeden Tag zwischen 19.00 und 22.00 Uhr eine Expertin am Kirtag, die informiert und - wenn nötig - die Sicherheitsleute oder die Polizei alarmiert.

Link: