Fünfter „Echo“ für Salzburger Produzenten

Im Oktober wird der Salzburger Filmproduzent Bernhard Fleischer mit dem deutschen Musikpreis „Echo Klassik“ ausgezeichnet - schon sein fünfter in dieser Reihe. Er widmet sich in seinen Filmen vor allem der klassischen Musik.

Herbie Hancock, John Williams, Bill Murray, Ulrich Tukur sowie Nikolaus Harnoncourt und Lang Lang – auch mit diesen Stars verschiedener Genres in Musik, Kunst und Kultur hat Bernhard Fleischer schon gearbeitet.

Bernhard Fleischer Filmproduzent

ORF

Fleischer

Aktuelle Auszeichnung für „Mission Mozart“

Aus Filmmaterial mit Lang und Harnoncourt von 2014 ist im Vorjahr - nach dem Tod des Dirigenten - die Musikdokumentation „Mission Mozart“ erschienen. Dafür erhält der Salzburger nun im Oktober seinen fünften „Echo Klassik“ - in der Kategorie Musik-DVD: „Wir freuen uns sehr. Es ist immer gut fürs Team. Das Projekt bekommt dadurch neue Aufmerksamkeit.“

Schlagkräftiges Teamwork

Kaum ein Jahr vergeht, ohne dass der Filmproduzent nicht einen Preis einheimst. Mehr als 40 sind es schon. Fleischers Filmfirma hat Standorte in Los Angeles und in Wals-Siezenheim: „Man kann sich den Job vorstellen wie den eines Bauleiters. Es müssen viele Gewerke zusammengebracht werden. Es sind Künstler, Orchester, Dirigenten und Musiker. Auf der anderen Seite sind es die TV-Sender, Schallplattenfirmen. Die Finanzierung muss aufgebaut werden, und wir haben auch viel Technik und Personal.“

2012 erhielt Fleischer auch eine Nominierung für einen der bedeutendsten Musikpreise in den USA, den Emmy. Er sei ein Schulabbrecher, erzählt Fleischer nach 20 Jahren internationaler Karriere: „Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht und dann noch ein Fachstudium im Medienbereich in München angehängt. Da ist für mich eine Welt aufgegangen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwischen Wals und Los Angeles

ORF-Redakteurin Romy Seidl hat mit dem Regisseur und Produzenten Bernhard Fleischer gesprochen.

Link: