700 neue Stadtwohnungen geplant

Insgesamt 700 neue Wohnungen sollen in den kommenden Jahren in der Stadt Salzburg entstehen – rund 400 davon auf dem Gelände der Stieglbrauerei im Stadtteil Maxglan.

In den nächsten Tagen soll entschieden werden, wo die restlichen 300 Wohnungen hinkommen. Planungsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) sagt, es gebe in Salzburg noch genug Platz für neue Projekte in verschiedenen Stadtteilen: „Wir reden von Maxglan, Morzg, Gneis und Leopoldskron.“

Wie den Stadionlärm abpuffern?

Eines der Projekte betrifft die 400 geplanten Wohnungen auf dem Gelände der Stieglbrauerei in Salzburg-Maxglan. Dort ist die Lärmbelastung durch das Stadion der Salzburger Austria ein Konfliktthema. Die Fragen sind, ob man einen Gewerbebau als Lärmpuffer errichten soll, oder ob die neuen Wohnungen so ausgerichtet sein sollen, dass nur ihre Nebenräume in Richtung Stadion gebaut werden? Das muss noch entschieden werden.