Aufwendige Opern: Dirigent Muti steigt aus

Nach der „Aida“ mit Regisseurin Shirin Neshat und Gesangsstar Anna Netrebko will Riccardo Muti keine Opern mehr bei den Salzburger Festspielen aufführen. Er beschränkt sich auf konzertant gespielte Opern und will mehr Zeit für die Familie haben.

„Ich werde nur noch Opern in Konzertform dirigieren, die nicht einen Monat Arbeit bei Proben erfordern“, sagt der Dirigent in einem Interview mit der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ (Donnerstagsausgabe).

Riccardo Muti

Vincenzo Pinto / AFP

Riccardo Muti

Weniger Lebenszeit für Proben investieren

„Ich habe nicht mehr viele Sommer vor mir. Ich will mehr mit meiner Familie sein“, betont der 76-Jährige. 2018 werde er „Macbeth“ in Florenz und „Cosi fan tutte“ in Neapel in der Regie seiner Tochter Chiara dirigieren.

Link: