Abendgymnasium feiert 60-Jahr-Jubiläum

Das Salzburger Abendgymnasium ist vor genau 60 Jahren gegründet worden. Mehr als 2.000 Berufstätige haben dort bisher ihre Matura bestanden. Nun will sich die Institution stärker für lernwillige Einwanderer öffnen.

Wer als Ausländer das Abendgymnasium besuchen will, braucht eine gültige Aufenthaltsbewilligung der Behörden oder einen positiven Asylbescheid. Vor allem aber müssen Kandidaten die deutsche Sprache schon einigermaßen gut beherrschen, sagt Direktor Gerhard Pusch. Der Anteil von Schülern mit anderen Muttersprachen als Deutsch beträgt am Salzburger Abendgymnasium schon bisher 20 Prozent.

Abendgymnasium Salzburg

wikipedia.org / Eweht

Im Doppler-Gymnasium untergebracht

Als Abendschule bietet die Institution den Interessierten ab 17 Jahren die Möglichkeit, die Reifeprüfung (Abendmatura) und damit den vollen Universitäts- und Fachhochschulzugang zu erlangen - ohne Schulgebühren. Orte der Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht sind die Unterrichtsräume im Christian-Doppler-Gymnasium im Salzburger Stadtteil Lehen.

Schriftsteller Innerhofer maturierte 1970

Einer der bekanntesten Absolventen war der Schriftsteller Franz Innerhofer (1944-2002), ein Arbeiter aus dem Oberpinzgau, der mit seinen autobiografisch inspirierten Romanen “Schattseite” und “Schöne Tage” international bekannt wurde. Der mehrfach Preisgekrönte schilderte das Leben besitzloser Knechte, Mägde und Landarbeiter, die bis lange nach dem Zweiten Weltkrieg unter äußerst harten und kargen Bedingungen leben und arbeiten mussten. Die Zustände erinnerten Kritiker an die mittelalterliche Leibeigenschaft. Die Bildung am Salzburger Abendgymnasium und später an der Uni Salzburg half Innerhofer, sich zumindest sprachlich-literarisch aus der materiellen Not und den inneren Abhängigkeiten seiner Herkunft zu befreien bzw. diese zu thematisieren und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Links: