SPÖ-Bürmoos entscheidet über neuen Bürgermeister

Bis Ende Oktober soll entschieden sein, wer neuer Bürgermeister in Bürmoos (Flachgau) wird. Das kündigt der bisher amtierende Peter Eder (SPÖ) an. Er ist ab März 2018 neuer Präsident der Salzburger Arbeiterkammer.

Der 48-jährige Peter Eder (SPÖ) soll das Bürgermeisteramt von Bürmoos (Flachgau) an seinen 65 Jahre alten Vizebürgermeister Fritz Kralik (SPÖ) übergeben. Das ist die Nachfolgeregelung, die schon seit Längerem kolportiert wird. Offiziell bestätigen will das zwar noch niemand, denn schließlich müssten sich noch die SPÖ-Ortsparteigremien mit der Frage befassen, betonen sowohl Noch-Bürgermeister Eder als auch sein Vizebürgermeister Kralik.

Eder schließt Nachfolge von Cornelia Ecker aus

Allerdings hat Peter Eder bei seiner Vorstellung als neuer AK-Präsident zumindest eines ausgeschlossen, nämlich die Nachfolge durch die 41-jährige Cornelia Ecker (SPÖ), die derzeit in der Bürmooser Gemeindevertretung sitzt. Sie passe zwar vom Alter her besser zu einer jungen, wachsenden Gemeinde wie Bürmoos, räumt Eder ein, allerdings stehe sie als Nummer zwei auf der Salzburger Nationalratswahlliste der SPÖ und wird voraussichtlich neuerlich ins Parlament einziehen.

Peter Eder und Siegfried Pichler und Gerald Forcher vom Salzburger ÖGB

ORF / Peter Paul Hahnl

Peter Eder und sein Vorgänger als AK-Präsident Siegfried Pichler

Und das Bürmooser Bürgermeisteramt lasse sich zeitlich nicht mit dem Nationalratsmandat in Wien vereinbaren. Noch im Oktober soll die Nachfolge im Bürmooser Gemeindeamt fixiert werden. Der Bürgermeister-Wechsel soll dann im kommenden März stattfinden.

Link: