Urbankeller nach Brand fertig renoviert

Im Salzburger Stadtteil Schallmoos wird Samstagabend der Urbankeller wieder eröffnet. Teile des Gasthauses wurden Anfang Juli bei einem Brand verwüstet. Es war Brandstiftung, und die Täter wurden bisher nicht ausgeforscht.

Sitzbänke und Kartonagen seien mit einem Feuerzeug angezündet worden, sagen Ermittler und Brandsachverständige. Wer das Feuer verursacht hat, sei weiter nicht geklärt, erzählt Barbara Fischer, Sprecherin der Salzburger Staatsanwaltschaft: „Man konnte Täter nicht ausforschen. Das Objekt war nicht versperrt. Es hatte jeder Zugang. Wir haben das Ermittlungsverfahren eingestellt. Wenn es neue Hinweise gibt, dann wird weiter ermittelt.“

Neue „Feuerstube“ mit schwarzen Balken

Die Renovierung und der Umbau nach dem Feuer dauerten einen Monat länger als geplant. Nun sind auch bislang nicht zugängliche Bereiche für Besucher geöffnet. Man habe Brandstellen in der Gaststube teilweise bewusst sichtbar gelassen, sagt Geschäftsführer Alois Brandstätter: „Es ist eine alte Holzdecke im Haus, die zum Teil geschwärzt ist. Wir werden diese Räume jetzt Feuerstube nennen.“

Damit der Urbankeller in Zukunft besser vor Brandstiftung und Vandalenakten geschützt ist, wurden neue Außenkameras, Alarmanalagen und Sicherungstüren eingebaut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Urbankeller wird nach Brand wiedereröffnet

Im Salzburger Stadtteil Schallmoos wird Samstagabend der Urbankeller wieder eröffnet. Teile des Gasthauses wurden Anfang Juli bei einem Brand verwüstet. Er war Brandstiftung.

Links: