Wirte beklagen Gästerückgang durch Staus

Die Verkehrstaus in und um Salzburg machen offenbar nicht mehr nur den Autofahrern zu schaffen. Heimische Hoteliers und Gastronomen beklagen Buchungsrückgänge durch die Staus.

In ganz Österreich und sogar darüber hinaus wird Salzburg seit Wiedereinführung der Grenzkontrollen mit Staumeldungen in Verbindung gebracht. Das schrecke zunehmend auch Salzburg-Reisende ab, beklagen Hoteliers in den Umlandgemeinden wie etwa der Walser Hotelier Martin Hauthaler. „In den Verkehrsmeldungen hört man überall nur Stau, Stau, Stau. Momentan ist es echt schwierig, Urlauber davon zu überzeugen, nach Salzburg zu kommen.“

Stau auf der Tauernautobahn (A10) bei Salzburg Süd

ORF / Christina Sonntag

Die Staus wegen der Grenzkontrollen machen auch den Wirten zu schaffen

Vor allem Tagesgäste und Durchreisende seien durch die Berichte über das tägliche Stauchaos verunsichert, betont Hauthaler. „Bei der jüngsten Trachtenmesse im Ausstellungszentrum hat mich ein Kunde angerufen und gemeint: ‚Wir können ja nicht mehr zu ihnen kommen, weil wir wegen des Ausweichverkehr durch Wals ja kaum mehr zu ihrem Haus gelangen können.‘ Solche Reaktionen sind schon sehr beunruhigend.“

„Restaurantgäste aus Bayern bleiben aus“

Den Imageschaden durch die Staumeldungen würden auch die Salzburger Gastronomen spüren, schildert der Sprecher der Fachgruppe Gastronomie in der Salzburger Wirtschaftskammer, Ernst Pühringer.

„Das wirkt sich auch auf die Buchungen aus - und zwar insofern, als dass Kurzurlauber aufgrund der Staus nicht nach Salzburg fahren. Und im Restaurantbereich merkt man es vor allem beim Mittagsgeschäft an Sonn- und Feiertagen. Da bleiben die bayerischen Gäste schlicht und einfach aus, weil sie sich den Stress mit dem Stau nicht antun wollen.“

Deutschland will länger kontrollieren

Seit Dezember 2016 wird an der Autobahngrenze rund um die Uhr kontrolliert. Mitte November sollte damit eigentlich Schluss, doch wünscht sich Deutschland eine Verlängerung der Kontrollen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wirte beklagen Gästerückgang durch Staus

Die Verkehrstaus in und um Salzburg machen offenbar nicht mehr nur den Autofahrern zu schaffen. Heimische Hoteliers und Gastronomen beklagen Buchungsrückgänge durch die Staus.

Links: