Ende der Postalm-Lifte absehbar

Lifte, Pistengeräte, Schneefräsen und technische Ausrüstung für das Skigebiet auf der Postalm sollen nun verkauft werden. Bleibt die Frage, ob der Betrieb dort oben weitergeht? Oder übersiedelt die Technik in eine andere Region?

Die Hoffnung in der Region Salzkammergut auf eine winterliche Zukunft mit Pistenskifahrern auf der Postalm sinkt weiter. Sogar der in der Vergangenheit stets zuversichtliche Strobler Bürgermeister Josef Weikinger zweifelt am Fortbestand des Skigebietes.

Postalm Strobl Abtenau Osterhornberge Postalmstraße

Gerald Lehner

Wandern, Skitouren als künftige Schwerpunkte?

Und sein Abtenauer Kollege Johann Schnitzhofer (beide ÖVP) denkt schon laut über eine Postalm ohne Skigebiet nach: „Ein prachtvolles Wintergebiet zum Wandern, Langlaufen und Skitourengehen bleibt es trotzdem. In irgendeiner Richtung werden wir die Postalm sicher entwickeln.“

Postalm Strobl Abtenau Osterhornberge Postalmstraße

Gerald Lehner

Die riesigen Hochflächen und schönen Gipfel der Postalm gehören zu den Gemeindegebieten von Abtenau und Strobl. Am Freitag der kommenden Woche soll es Klarheit geben, was mit den Liften letztlich geschehen soll. Der Traum, im größten Almgebiet Österreichs ein Wintersportparadies mit modernen Liften, einer guten Beschneiung und neuen Hotelkomplexen zu errichten, dieser Traum verblasst zunehmend.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Verkauf ist offenbar fix

ORF-Redakteur Karl Kern hat recherchiert, wie es mit den Postalmliften weitergehen könnte.

Links: