Käserei finanziert Artenvielfalt-Forschung

Für Botaniker und Zoologen ist es oft schwierig, Geld für die Artenvielfalt-Forschung aufzutreiben. Staatliche Förderungen gibt es kaum. In Salzburg springt eine Käserei als Förderer ein, auch aus Eigennutz.

Botaniker Stefan Dötterl und Martin Schlager von der Universität Salzburg sind im Flachgau unterwegs. Dort untersuchen sie das Vorkommen von Wildbienen. „Zum einen wollen wir wissen, welche Wildbienen im Flachgau und Mondseeland vorkommen - weil da gibt es fast keine Informationen. Zum anderen auf welchen Wiesentypen welche Wildbienen leben und welche Diversität es gibt“, sagte Dötterl.

Wissenschafter Artenvielfalt Forschung

ORF

Die Forscher untersuchen die Biodiversität von Wiesen im Flachgau und Mondseeland

Mit Wildbienen steigt Artenvielfalt der Blütenpflanzen

Weil bestimmte Wildbienenarten perfekt an bestimmte Pflanzenarten angepasst sind und sie effektiver bestäuben als Honigbienen, können sich auch seltene Blumenarten erfolgreich vermehren. Damit steigt die Artenvielfalt der Blütenpflanzen.

Wildbiene

ORF

Die Wildbienen bestäuben Pflanzen effektiver als Honigbienen

Das Projekt finanziert aber nicht der Staat, sondern die Firma Woerle in Henndorf (Flachgau). Die Käserei verwendet nur Milch von Kühen, die mit Heu und frischem Gras gefüttert werden. Deswegen sei die Biodiversität auch wichtig, sagte Gerrit Woerle von der Käserei. „Denn die Aromastoffe gehen dann in die Milch und diese Heumilch ist der Ausgangspunkt für unsere Spezialitäten. Deswegen muss die Wildbiene auch einen Stellenwert haben.“

Käserei Woerle

ORF

Für die Käserei Woerle bedeutet Biodiversität auf der Wiese besseren Käse

Heumilchkühe werden im Winter mit einer Mischung aus allen drei Schnitten der Saison gefüttert und können so die Aromen der gesamten Sommervegetation genießen. Dass hier eine Firma in die Erforschung der heimischen Artenvielfalt investiert, kann als Trendwende in der Forschungsfinanzierung bewertet werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wirtschaft finanziert Forschung

In Salzburg ist jetzt eine Privatfirma für die Forschung eingesprungen, die großes Interesse an bunten Blumenwiesen hat - für eigene Produkte.