Salzburg hat meiste Einwohner je Gemeinde

Salzburg hat statistisch gesehen die meisten Einwohner pro Gemeinde österreichweit. Wenn man die Zahl der Einwohner durch die Zahl der Gemeinden dividiert, dann liegt Salzburg ganz vorne.

Dabei ist Salzburg das flächenmäßig viertkleinste Bundesland Österreichs und liegt auch in absoluten Größen bei den Einwohnerzahlen und Zahl der Gemeinden auch weit hinten. Doch bei der Zahl der Einwohner je Gemeinde liegt Salzburg österreichweit an der Spitze.

Rund 4.600 Einwohner pro Gemeinde leben in Salzburg. Statistisch gesehen ist nirgendwo sonst in Österreich die Besiedelung dichter. Diese Zahl ergibt sich, wenn man die Einwohner Salzburg, rund 550.000 durch die Zahl der 119 Gemeinden dividiert. Am unteren Ende der Bundesländer liegt das Burgenland mit 1.700 Einwohnern pro Gemeinde. Grundsätzlich gilt bei der regionalen Gliederung Salzburgs und Österreichs: je kleiner das Bundesland, desto kleiner werden auch die Gemeindeflächen.

Rauris flächenmäßig Salzburgs größte Gemeinde

Für Salzburg bedeutet dies: Das flächenmäßig viertkleinste Bundesland hat die drittniedrigste Einwohner- und Gemeindezahl. Schwarzach (Pongau) ist mit knapp drei Quadratkilometern flächenmäßig die kleinste Gemeinde Salzburgs, Rauris (Pinzgau) hingegen mit rund 250 Quadratkilometern die größte Kommune.

Es geht aber noch deutlich kleiner als in Schwarzach. Die Tiroler Gemeinde Rattenberg hat sogar nur 0,1 Quadratkilometer Fläche. Tweng (Lungau) hat mit 284 Einwohnern die wenigsten Salzburgs. Die Tiroler Gemeinde Gramais zählt aber gar nur 47 Bewohner.

Links: