Spatenstich für neue Mercedes-Zentrale

Mercedes-Benz Österreich verlegt seine Zentrale von der Stadt Salzburg nach Eugendorf (Flachgau). Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich auf dem neuen Betriebsgelände. Im Jahr 2019 werden die rund 250 Mitarbeiter den neuen Standort beziehen.

Die neue Österreichzentrale von Mercedes-Benz in Eugendorf wird vom Bau und Immobilienunternehmen Hillebrand im Auftrag der Kuhn Gruppe – dem zukünftigen Vermieter – errichtet. Insgesamt entstehen zwei Gebäude, die in der gleichen Bauweise und Bauqualität ausgeführt werden, obwohl sie baulich getrennt sein werden.

Mercedes-Benz wird in eines der beiden Gebäude ziehen, für das zweite werden noch Mieter gesucht. Die Nutzungsmöglichkeiten werden vielfältig sein: Büros, Gesundheitseinrichtungen, Showrooms oder auch Schulungsräume. „Der neue Bürokomplex in Eugendorf wird eine Arbeitswelt bieten, die das eigenständige Arbeiten und die Kommunikation fördert. Wir werden unseren Mitarbeitern modernste Büroräume bieten, um interne Synergien noch besser nutzen zu können.“, sagt Marc Boderke, Leiter von Mercedes-Benz Österreich.

Spatenstich für die neue Zentrale von Mercedes Österreich in Eugendorf

Mercedes Österreich

Beim Spatenstich für die neue Zentrale von Mercedes Österreich: von links nach rechts: .: Marc Boderke (Geschäftsführung Mercedes-Benz Österreich, Leitung Sparte Pkw), Johann Strasser (Bürgermeister Eugendorf), Richard Heckert (Geschäftsführung Mercedes-Benz Bank), Wolfgang Hillebrand (Geschäftsführender Gesellschafter Hillebrand), Gerhard Haggenmiller (Geschäftsleitung Kuhn Holding, CFO Kuhn Gruppe)

100-Prozent-Tochter der Daimler AG

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO.

Mercedes Benz Österreich koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte.

Links: