Kürzere Wartezeiten für Computertomografie

Patienten sollen zukünftig nicht mehr so lange auf Computertomografien warten müssen wie bisher. Durch das begrenzte Krankenkassenbudget für derartige Untersuchungen ergaben sich zuletzt oft monatelange Wartezeiten.

Bisher hatten die Krankenkassen pro Jahr nur ein bestimmtes, begrenztes Budget für Computertomografien beziehungsweise Magnetresonanzuntersuchungen zur Verfügung gestellt. Durch diese Deckelung mussten Patienten oft mehrere Monate lang auf ihre Untersuchung warten.

Röntgen, MRT

ORF

Deutlich kürzere Wartezeiten erwartet

Diese Deckelung wurde jetzt gestrichen. Radiologen erhoffen sich dadurch eine deutliche Verkürzung der Wartezeiten. Computertomografien gibt es seit den 1970er Jahren. Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Röntgenaufnahme, bietet die Computertomografie die Möglichkeit einer überlagerungsfreien Darstellung der Körperstrukturen.